Vienna Insurance Group in Albanien

21.10.2010
Mergers & Acquisitions

Wachstumsschritt durch Erwerb der Interalbanian

Die Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe hat am 21. Oktober in Tirana den Vertrag über den Erwerb der albanischen Versicherungsgesellschaft Interalbanian SHA (Interalbanian) unterzeichnet.

„Mit der Stärkung unserer Präsenz in Albanien festigen wir unsere Position in der Region. Wir haben mit unserer Gesellschaft Sigma in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen in Albanien gemacht und sind mit dem Geschäftsverlauf zufrieden. Wir haben daher beschlossen, uns stärker in Albanien zu positionieren und das Potential des Landes zu nutzen. Der nach wie vor hohe Nachholbedarf und die positive wirtschaftliche Entwicklung Albaniens bieten solide Rahmenbedingungen für ein langfristig starkes Wachstum“, kommentiert Generaldirektor Dr. Günter Geyer die jüngste Akquisition.
Die Interalbanian wurde im Jahr 2004 gegründet und ist als Nummer 3 auf dem
Nichtlebensversicherungsmarkt vor allem im Segment Kfz-Versicherung tätig. Mit einem Gesamtmarktanteil von rund 10 Prozent hält die Interalbanian insgesamt die vierte Position auf dem albanischen Markt. Im Geschäftsjahr 2009 betrug das Prämienvolumen rund 6,1 Millionen Euro, das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 0,6 Millionen Euro. Die Interalbanian unterhält 34 Vertriebsbüros in den größeren Städten des Landes und beschäftigt 132 Mitarbeiter.

Im Zuge der Transaktion übernimmt die Vienna Insurance Group 75 Prozent der Anteile plus eine Aktie der Gesellschaft. Die Vienna Insurance Group ist mit der Nichtlebensversicherung Sigma SHA (Sigma) bereits seit dem Jahr 2007 in Albanien aktiv. Durch den Erwerb der Interalbanian erhöht der Konzern seinen Marktanteil auf rund 25 Prozent und nimmt den zweiten Marktrang ein. Die Akquisition erfolgt vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen.
Versicherungsmarkt Albanien

Albanien hat heute 3,2 Millionen Einwohner, fast ein Viertel der Bevölkerung lebt im Großraum Tirana. Das Wirtschaftswachstum 2009 betrug 3,3 Prozent, für 2010 sind 2,6 Prozent prognostiziert.

Insgesamt wurde im Jahr 2009 ein Prämienvolumen von knapp 60 Millionen Euro erwirtschaftet. Das entspricht einer kräftigen Steigerung von über 10 Prozent zum Vorjahr. Mit rund 60 Prozent Anteil am Gesamtprämienvolumen ist die Kfz-Versicherung die dominierende Sparte.

Derzeit sind zehn Gesellschaften auf dem albanischen Versicherungsmarkt tätig: sieben davon ausschließlich im Segment Nicht-Leben, zwei Gesellschaften sind Lebensversicherer und ein Versicherungsunternehmen ist in beiden Bereichen aktiv. Die Versicherungsdichte (jährliche Prämien pro Kopf) lag in Albanien 2009 bei 16 Euro. Dieser Wert belief sich 2009 in Österreich auf rund 1.960 Euro. Die Versicherungsdurchdringung (Anteil der Prämien am BIP) lag in Albanien bei
rund 1,51 Prozent im Vergleich zu 5,93 Prozent in Österreich.

21 Akquisition Interalbanian 01
pdf (32 KB) 21.10.2010