Vienna Insurance Group in Bosnien-Herzegowina

Mergers & Acquisitions

Akquisition der Jahorina abgeschlossen

VIG in nunmehr 25 Märkten aktiv

Die Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe ist neuer Mehrheitseigentümer der Versicherungsgesellschaft Jahorina Osiguranje AD Pale (Jahorina) in der Republik Bosnien-Herzegowina. Die Vienna Insurance Group hat rund 91,7 Prozent des Gesamtkapitals bzw. rund 96,6 Prozent der stimmrechtstragenden Aktien der Gesellschaft erworben. Damit ist der Eintritt der Vienna Insurance Group in ihren 25. Markt abgeschlossen. In weiterer Folge wird die Vienna Insurance Group gemäß den lokalen Rechtsvorschriften ein Übernahmeangebot an alle übrigen stimmberechtigten Aktionäre der Gesellschaft richten.

Fakten zur Jahorina

Die Jahorina wurde im Jahr 1992 als Sachversicherer in Pale (Teilrepublik Republika Srpska) gegründet und hat aktuell ca. 215 Mitarbeiter. Seit dem 1. Quartal 2010 bietet die Gesellschaft auch Lebensversicherungen an. Im 1. Halbjahr 2011 erzielte die Jahorina ein Prämienvolumen von rund 5,7 Mio. Euro. Davon entfallen rund 98 Prozent auf den Nichtlebensbereich, vorwiegend Kfz-Versicherungen, 82 Prozent der Prämieneinnahmen werden in der Republika Srpska erwirtschaftet. In den letzten Jahren hat die Jahorina sehr hohe Wachstumsraten erzielen können und ist Marktführer in der Republika Srpska mit einem Marktanteil von 13,6 Prozent. Auf den Gesamtmarkt Bosnien-Herzegowina bezogen, liegt die Gesellschaft mit einem Marktanteil von 4,5 Prozent auf dem 9. Marktrang.

Aktuelle Marktdaten illustrieren das vorhandene Potential auf dem bosnisch-herzegowinischen Versicherungsmarkt: Die Versicherungsdichte (jährliche Prämien pro Kopf) lag in Bosnien-Herzegowina im Jahr 2010 bei rund 63 Euro im Vergleich zu rund 75 Euro in Serbien und zu mehr als 2.500 Euro in den EU-15-Staaten.

25 Closing Jahorina Dt
pdf (88 KB) 20.10.2011
25 Closing Jahorina Cz
pdf (119 KB) 20.10.2011