Vienna Insurance Group (VIG) schließt Fusionen in Ungarn und in der Slowakei erfolgreich ab

03.04.2018
Mergers & Acquisitions

Die ungarische Nationalbank hat die Fusion der drei VIG-Konzerngesellschaften mit 31. März 2018 genehmigt. Die VIG ist somit seit 1. April 2018 in Ungarn ausschließlich mit der Versicherungsgesellschaft Union Biztosító vertreten. In der Slowakei ist der Bankenversicherer Poisťovňa Slovenskej sporiteľne (PSLSP) mit Wirksamkeit ab 1. April 2018 mit der Kooperativa poisťovňa verschmolzen.

Im Rahmen des strategischen Arbeitsprogramms der „Agenda 2020“ sind die Optimierung des Geschäftsmodells sowie die Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten wesentliche Ziele der VIG. „Mit dem Schritt der Zusammenführung der lokalen Allspartenversicherer mit den auf Bankenvertrieb spezialisierten Lebensversicherungsgesellschaften soll das Nichtlebensgeschäft über den Bankenvertrieb stärker forciert werden. Kürzere Wege, vereinfachte Prozesse, leicht verständliche Produkte und die Einbindung in den Online-Vertrieb der Bank sind Vorteile für unsere Kunden und werden für uns mittel- und langfristig zusätzliches Geschäft und Kostenvorteile bringen“, erläutert Prof. Elisabeth Stadler, Vorstandsvorsitzende Vienna Insurance Group, die Hintergründe.

Die VIG hat bereits 2017 den Prozess zur Fusion gestartet und kann nun in Ungarn die Zusammenführung der Erste Biztosító und der Vienna Life Biztosító in die Union Biztosító abschließen. Durch den Zusammenschluss erreicht der Konzern in Ungarn eine Betriebsgröße, die eine effektivere Tätigkeit garantiert und das Ziel unterstützt, mittelfristig einen Marktanteil von rund 10 % zu erreichen.
Auch in der Slowakei werden die Ressourcen und Kompetenzen durch die Verschmelzung des Bankenversicherer Poisťovňa Slovenskej sporiteľne (PSLSP) in die Kooperativa gebündelt.

Die VIG in der Slowakei und in Ungarn
In der Slowakei ist die Vienna Insurance Group ab sofort mit den zwei Versicherungsgesellschaften Kooperativa und Komunálna tätig und mit einem Marktanteil von 34 % die führende Versicherungsgruppe. In Ungarn hat die Vienna Insurance Group im Jahr 2017 einen Marktanteil von 8,1 %. Die Union Biztosító wird voraussichtlich den sechsten Platz auf dem ungarischen Versicherungsmarkt bzw. den fünften Platz im Lebensversicherungssegment einnehmen.

08 Closing Slowakei Ungarn
pdf (97 KB) 03.04.2018
08 Closing Slovakia Hungary Cz
pdf (155 KB) 03.04.2018