Vienna Insurance Group in der Tschechischen Republik

13.05.2011

Kooperativa ist wieder „Versicherung des Jahres“

Alle tschechischen Konzerngesellschaften punkten in den Hauptkategorien

Bereits zum elften Mal lud der Verband der tschechischen Versicherungsmakler in Prag zur Wahl der „Versicherung des Jahres“. Die dominierende Versicherungsgesellschaft auf dem tschechischen Markt war auch im Jahr 2010 die Kooperativa. Die größte tschechische Konzerngesellschaft der Vienna Insurance Group konnte in allen Hauptkategorien – Industrie- und Unternehmensversicherung, Lebensversicherung, Kfz-Versicherung sowie Personenversicherung – den ersten Platz erringen und wurde somit zur „Versicherung des Jahres 2010“ gewählt.
„Ich gratuliere unseren tschechischen Kollegen zu dieser neuerlichen Auszeichnung! Es ist beeindruckend, dass die Kooperativa in allen Hauptkategorien den 1. Platz gewonnen hat. Die Anerkennung des Verbandes der Versicherungsmakler bedeutet uns besonders viel, da Makler als Versicherungsfachleute sowohl die Qualität der angebotenen Produkte als auch die Serviceleistungen der Versicherungsgesellschaften außerordentlich gut beurteilen können. Diese Ehrung bestätigt unsere erfolgreiche Produktstrategie und Kundennähe“, zeigt sich Dr. Günter Geyer, Generaldirektor der Vienna Insurance Group, erfreut.
Der Erfolg der Vienna Insurance Group auf dem tschechischen Markt wird durch die weiteren Top-Platzierungen der Česká podnikatelská pojišťovna (ČPP) und der Pojišťovna České spořitelny (PČS) unterstrichen. Die ČPP belegte den 2. Rang in der Kategorie Kfz-Versicherung und den 3. Rang in der Personenversicherung. In der Lebensversicherung wurde die PČS auf den 2. Rang hinter der Kooperativa gewählt.

Marktführer in der Tschechischen Republik

Die Vienna Insurance Group ist mit ihren Konzerngesellschaften Kooperativa, PČS, ČPP sowie VIG Re die Nummer 1 auf dem Kernmarkt Tschechische Republik. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete der Konzern Prämien in der Höhe von 1,8 Mrd. Euro und damit ein deutliches Plus von 9,6 Prozent. Bemerkenswert war dabei das Wachstum in der Lebensversicherung von 19,8 Prozent. Der Gewinn vor Steuern wuchs um 36,1 Prozent auf 167,3 Mio. Euro.

Die Kooperativa ist die größte Konzerngesellschaft der Vienna Insurance Group außerhalb Österreichs und mit einem Marktanteil von 22 Prozent die Nummer 1 in der Tschechischen Republik. Als Kompositversicherer bietet sie qualitativ hochwertige Versicherungslösungen sowohl im Lebens- als auch im Nichtlebensbereich an.

06.05.2011 Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe: Hauptversammlung beschließt Erhöhung der Dividende auf 1 Euro je Aktie Nächster Artikel