Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe: Hauptversammlung beschließt Erhöhung der Dividende auf 1 Euro je Aktie

06.05.2011

Am 6. Mai 2011 wurde die 20. ordentliche Hauptversammlung der Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe in der Wiener Stadthalle abgehalten. Aufgrund des hervorragenden Konzernergebnisses 2010 mit einer Steigerung des Gewinns (vor Steuern) um 15,1 Prozent auf rd. 508 Mio. Euro und einem Prämienwachstum von 7,2 Prozent auf rd. 8,6 Mrd. Euro hat die Hauptversammlung dem Antrag des Vorstandes zugestimmt, die Dividende zu erhöhen und 1 Euro je Aktie auszuzahlen. Das positive Ergebnis wurde wesentlich von der ausgezeichneten Geschäftsentwicklung in den CEE-Ländern beeinflusst. Dividendenzahltag und Ex-Tag ist der 16. Mai 2011.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurde ein erster Ausblick auf die Prämienentwicklung des ersten Quartals 2011 gegeben. Die vorläufigen, verrechneten, unkonsolidierten Prämien der Vienna Insurance Group stiegen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,8 Prozent auf 2,65 Mrd. Euro. Während die Prämien in Österreich mit 1,2 Prozent leicht rückläufig waren, verzeichneten die Märkte außerhalb Österreichs einen deutlichen Zuwachs um 7,0 Prozent. Damit liegt die Prämienentwicklung insgesamt im Rahmen der Erwartungen.Die Hauptversammlung wählte Frau KR Martina Dobringer, Generaldirektorin und Vorstandsvorsitzende der Coface Austria Kreditversicherung AG, als Mitglied in den Aufsichtsrat. Sie bringt als erfahrene Unternehmensleiterin für diese Funktion zehn Jahre Erfahrung in den unterschiedlichsten Führungsgremien sowie hervorragende Kenntnisse der Versicherungsbranche mit.

Der Aufsichtsrat der Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe setzt sich damit wie folgt zusammen:
Präsident Gen.-Dir. i.R. KR Dr. Wolfgang Ruttenstorfer, VorsitzenderGen.-Dir. i.R. KR Dr. Karl Skyba, Vorsitzender-StellvertreterGeneralabt Propst Bernhard BackovskyGen.-Dir. Vorst.-Vors. KR Martina DobringerVorst.-Vors. Mag. Alois HocheggerVorst.-Dir. i.R. Mag. Reinhard OrtnerDir. HR Dkfm. Heinz ÖhlerGen.-Dir. Dr. Martin RomanGen.-Dir.-Stv. Dr. Johann SereinigDir. i.R. Mag. Dr. Friedrich Stara

Die Beschlüsse in der Hauptversammlung wurden von den Aktionären mit großer Mehrheit gefasst. Weitere Informationen hierzu stehen im Internet unter http://www.vig.com/de/investor-relations/events/hauptversammlung-2011.html zum Download zur Verfügung.

Die Ausführungen von Generaldirektor Dr. Günter Geyer zum Konzernabschluss 2010 bei der heutigen Hauptversammlung wurden aufgezeichnet und werden ab ca. 17.00 Uhr im Internet unter http://webcast.telekom.at/pressetext_vig_hv_2011/event_79/de/ zur Verfügung stehen.

10 Hauptversammlung 2011
pdf (88 KB) 06.05.2011
10 General Meeting 2011 Cz
pdf (143 KB) 06.05.2011