Vorläufige Entwicklung der Vienna Insurance Group im Jahr 2011*

24.01.2012

• Ausgezeichnete Unternehmensdaten in allgemein schwieriger Wirtschaftslage
  • Verrechnete Prämien: Wachstum um 3,4 Prozent auf 9 Mrd. Euro
  • Bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte – Steigerung des Konzerngewinns (vor Steuern) um rd. 10 Prozent auf knapp 560 Mio. Euro
  • Vorstand erwägt Anhebung der Dividende

„Mit den vorläufigen Zahlen 2011 stellt die Vienna Insurance Group erneut unter Beweis, dass sie auch unter schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erfolgreich ist. In Fortsetzung unserer konsequenten Strategie erzielen wir – wie erwartet – klares Wachstum. Bei den Prämien verzeichnen wir – trotz zum Teil deutlicher Schwankungen namhafter CEE-Währungen – ein schönes Plus von 3,4 Prozent und entwickeln uns damit wieder über dem Markt. Die Steigerung des Gewinns vor Steuern um rund 10 Prozent auf knapp 560 Mio. Euro unterstreicht die nachhaltig positive Entwicklung unseres Konzerns“, erläutert Dr. Günter Geyer, CEO der Vienna Insurance Group, und ergänzt: „Mit dem Einstieg in Bosnien-Herzegowina werden wir die bestehenden Chancen auf diesem neuen Markt nützen. Weiters haben wir durch den Zukauf der Intersig in Albanien sowie des Lebensversicherers Polisa in Polen unsere Präsenz auf interessanten Märkten verstärkt. Durch effizienzsteigernde Maßnahmen optimieren wir die Profitabilität unseres Konzerns laufend. Ziel ist, mit bestem Kundenservice als führender Versicherungskonzern Zentral- und Osteuropas klar zu punkten.“

I. WESENTLICHE DATEN FÜR DAS JAHR 2011 IM ÜBERBLICK
Der Konzern Vienna Insurance Group erzielte im Geschäftsjahr 2011 verrechnete unkonsolidierte Prämien von 9 Mrd. Euro und damit eine Steigerung von rund 3,4 Prozent. Im Bereich Nicht-Leben steigerte die Vienna Insurance Group die verrechneten Prämien sogar um 4,9 Prozent auf 5,1 Mrd. Euro. In der Lebensversicherung erwirtschaftete der Konzern insgesamt 3,9 Mrd. Euro und damit ebenso – trotz schwieriger Rahmenbedingungen – ein Plus von 1,4 Prozent.

Der prognostizierte Konzerngewinn (vor Steuern, konsolidiert) für das Jahr 2011 wird sich nach vorläufigen Angaben auf knapp 560 Mio. Euro belaufen. Dies entspricht einer Steigerung um rund 10 Prozent.

Das Management der Vienna Insurance Group geht davon aus, dass die Combined Ratio des Konzerns (netto, nach Rückversicherung) im Jahr 2011 beim angestrebten Wert von rund 97 Prozent liegen wird.

II. DIVIDENDE
Der Vorstand der Vienna Insurance Group erwägt, den Gremien eine Anhebung der Dividende für das Jahr 2011 vorzuschlagen. Das würde eine Dividendenrendite von rund 3,6 Prozent ergeben.**

III. DIE ENTWICKLUNG IN DEN WESENTLICHEN REGIONEN FÜR DAS JAHR 2011
ÖsterreichDie österreichischen Konzerngesellschaften erwirtschafteten nach vorläufigen Angaben Prämien von 4,0 Mrd. Euro und weisen damit im Vergleich zum Vorjahr eine stabile Entwicklung auf.

Im Bereich Nicht-Leben (inkl. Krankenversicherung) stiegen die Prämien kräftig um 10,2 Prozent auf insgesamt 2,1 Mrd. Euro. In der Lebensversicherung erwirtschaftete der Konzern in Österreich Prämien von 1,9 Mrd. Euro. Insgesamt ergibt sich hier in der Lebensversicherung ein Rückgang, der durch die gesetzliche Änderung der Mindestbindefrist für Einmalerläge verursacht wurde. Bei den laufenden Prämien konnte hingegen ein Anstieg verzeichnet werden.

Tschechische Republik
Die Prämien der drei tschechischen Konzerngesellschaften Kooperativa pojišťovna, a.s., Česká podnikatelská pojišťovna, a.s. und Pojišt’ovna České spořitelny, a.s. stiegen im Vergleich zum Vorjahr um erfreuliche 5,7 Prozent und beliefen sich auf 1,9 Mrd. Euro. Die Konzerngesellschaften der Vienna Insurance Group verfügen über einen Marktanteil von rund 30 Prozent am gesamten tschechischen Versicherungsmarkt.

Mit einem signifikanten Plus von 13,1 Prozent erwies sich die Lebensversicherung erneut als bedeutender Wachstumsmotor und verzeichnete Prämien in Höhe von 837,1 Mio. Euro. Im Segment Nicht-Leben blieben die Prämieneinnahmen mit 1,1 Mrd. Euro stabil.

Slowakei
Die slowakischen Konzerngesellschaften Kooperativa poisťovňa, a.s., Komunálna poisťovňa, a.s. sowie Poist’ovňa Slovenskej sporitel’ne, a.s. erreichten mit Prämien von insgesamt 686,5 Mio. Euro ein Wachstum von 4,2 Prozent. Die Vienna Insurance Group hat ihre Marktführerschaft in der Slowakei weiter ausgebaut und hält rund 32 Prozent Marktanteil.

In der Lebensversicherung wurde mit Prämien von 363,2 Mio. Euro ein Zuwachs von 6,7 Prozent erzielt. Im Bereich Nicht-Leben stiegen die Prämien um 1,5 Prozent auf 323,3 Mio. Euro.

Polen
Den polnischen Konzerngesellschaften der Vienna Insurance Group ist es gelungen, ein im Vergleich zum lokalen Markt überdurchschnittliches Wachstum zu erzielen. Mit verrechneten Prämien von 962,1 Mio. Euro erreichten sie eine starke Steigerung von 27,7 Prozent.

Im Bereich Nicht-Leben erwirtschaftete der Konzern mit Prämien von 618,4 Mio. Euro ein deutliches Wachstum von 9,5 Prozent. In der Lebensversicherung wurden Prämien von 343,6 Mio. Euro und damit – vor allem aufgrund der starken Nachfrage bei Einmalerlägen – nahezu eine Verdoppelung erzielt. Am polnischen Versicherungsmarkt ist die Vienna Insurance Group im Bereich Nicht-Leben die Nummer 3.

Rumänien
In Rumänien erwirtschaftete die Vienna Insurance Group Prämien von insgesamt 510,9 Mio. Euro. Im Zuge der ertragsorientierten Neustrukturierung des Portfolios im Bereich Nicht-Leben ergab sich insgesamt ein Rückgang von 4,7 Prozent.

Im Bereich der Lebensversicherung steigerte der Konzern – insbesondere getragen durch den Bankenvertrieb – die Prämien um erfreuliche 7,9 Prozent auf 100,9 Mio. Euro. Im Segment Nicht-Leben wurden Prämien von 410,0 Mio. Euro erzielt. Mit ihren rumänischen Konzerngesellschaften erreicht die Vienna Insurance Group einen Marktanteil von rund 30 Prozent.

Übrige Märkte
Die übrigen Märkte der Vienna Insurance Group umfassen derzeit die Länder Albanien, Bulgarien, Bosnien-Herzegowina, Deutschland, Georgien, Kroatien, Liechtenstein, Mazedonien, Montenegro, Russland, Serbien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Weißrussland sowie die drei baltischen Staaten. Insgesamt erzielten die Gesellschaften der Vienna Insurance Group in diesen Ländern verrechnete Prämien von 887,1 Mio. Euro und damit einen leichten Rückgang von 2,2 Prozent. Eine erfreuliche Prämienentwicklung wurde in der Ukraine und im Baltikum verzeichnet.

IV. AUSBLICK FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2012
Das Management der Vienna Insurance Group ist weiterhin bestrebt, unter Berücksichtigung des wirtschaftlichen Umfelds Volatilitäten beim Ertrag möglichst gering zu halten und das organische Prämienwachstum zu forcieren.

*DIE GESCHÄFTSZAHLEN BASIEREN AUF VORLÄUFIGEN ANGABEN UND SIND UNKONSOLIDIERT UND UNGEPRÜFT. ALLE ANGABEN AUF EURO-BASIS.
**VORBEHALTLICH DER ZUSTIMMUNG DER GREMIEN

02 Praesentation 24012012 DE
pdf (1056 KB) 24.01.2012
02 VIG Group Peliminary 2011 Cz