Straffung des Marktauftritts in Polen: Fusion von InterRisk und PZM abgeschlossen

01.08.2012
Mergers & Acquisitions

Mit der nunmehr abgeschlossenen Fusion der beiden Konzerngesellschaften InterRisk und PZM konzentriert die Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe ihren Marktauftritt auf dem wichtigen Kernmarkt Polen. Die beiden Nichtlebensversicherer werden in Zukunft unter der Marke InterRisk auftreten und landesweit ihre Produkte vertreiben. Die Vertriebskraft der beiden Gesellschaften wird gebündelt und der Auftritt durch die gemeinsame Marke landesweit verstärkt.

„Mit der  Zusammenführung der beiden Konzerngesellschaften schafft die Vienna Insurance Group einen starken Nichtlebensversicherer in Polen. Durch die Konzentration der Marktpräsenz ergeben sich in den Bereichen Vertrieb und Backoffice Synergien, die wir für die Intensivierung der Kundenbetreuung nutzen werden. Wir sind auf dem wettbewerbsintensiven polnischen Nichtleben-Markt unter den Top-5 Versicherern – durch optimales Kundenservice in Verbindung mit modernen Versicherungsprodukten werden wir den Ausbau unseres Geschäfts in Polen weiter vorantreiben“, erläutert Dr. Peter HagenGeneraldirektor der Vienna Insurance Group.
Die InterRisk und die PZM erzielten im 1. Quartal 2012 insgesamt verrechnete Prämien in der Höhe von knapp über 80 Mio. Euro. Weiters ist die Vienna Insurance Group mit der Compensa Leben und Nichtleben, Benefia Leben und Nichtleben sowie der Polisa Leben auf dem polnischen Versicherungsmarkt aktiv.

Vienna Insurance Group in Polen
Polen ist mit rund 38,5 Mio. Einwohnern einer der größten Märkte in Zentral- und Osteuropa und zählt zu den bedeutenden Kernmärkten der Vienna Insurance Group. Der Konzern ist seit dem Jahr 1998 auf dem polnischen Versicherungsmarkt – derzeit mit insgesamt sechs Gesellschaften – tätig. Die polnischen Konzerngesellschaften der Vienna Insurance Group erzielten im 1. Quartal 2012 verrechnete Prämien von 319,6 Mio. Euro. Im Bereich Nicht-Leben wurden Prämien in Höhe von 160,2 Mio. Euro erwirtschaftet. In der stark wachsenden Lebensversicherung erzielten die Konzerngesellschaften verrechnete Prämien von 159,3 Mio. Euro. Der Gewinn (vor Steuern) stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode um mehr als zwei Drittel auf insgesamt 16,3 Mio. Euro.

12 Fusion Interrisk Und PZM
pdf (88 KB) 01.08.2012
12 Merger Interrisk And PZM Cz
pdf (141 KB) 01.08.2012