Vienna Insurance Group erhöht Vertriebschancen in Bulgarien: Bulstrad erwirbt UBB-AIG

02.06.2015
Mergers & Acquisitions

Die VIG-Konzerngesellschaft Bulstrad hat eine Vereinbarung zum Erwerb von 100 Prozent der Anteile an der Gesellschaft UBB-AIG sowie zum Abschluss eines Kooperationsvertrags mit der United Bulgarian Bank (UBB) geschlossen. Der Konzern diversifiziert damit sein Portfolio in Bulgarien und verstärkt im Sinne seiner Multikanal-Vertriebsstrategie das Absatzpotential.

„Bulgarien zählt zu unseren Kernmärkten. Die Bulstrad hat mit dem Erwerb der UBB-AIG die Möglichkeit genutzt, ihre Präsenz zu stärken. Darüber hinaus eröffnen sich durch den neu erschlossenen Vertriebskanal weitere Kundensegmente.“
Peter Hagen, CEO der Vienna Insurance Group

Die UBB-AIG wurde im Jahr 2006 als Bankassurance-Gesellschaft für die UBB gegründet. In den letzten Jahren verzeichnete die UBB-AIG eine stabile Entwicklung: Im Geschäftsjahr 2014 wurden Prämien in Höhe von 4,5 Mio. BGN (rd. 2,3 Mio. Euro) erwirtschaftet. Das Nettoergebnis belief sich 2014 auf 1,38 Mio. BGN (rd. 0,7 Mio. Euro). Die Gesellschaft ist im Segment Nicht-Lebensversicherung tätig.

Die UBB ist die drittgrößte bulgarische Retail-Bank mit über einer Million Kunden. Das Filialnetz hat mehr als 200 Zweigstellen und Verkaufspunkte. Der Vertrieb der Versicherungsprodukte erfolgt nahezu ausschließlich über das UBB-Netzwerk.

10 Bulstrad Erwerb UBB AIG
pdf (129 KB) 02.06.2015