Vienna Insurance Group:

31.03.2010
Mergers & Acquisitions

Markteintritt in Montenegro - Einstieg in das Sachversicherungsgeschäft in Litauen - Donau Versicherung startet Kfz-Haftpflicht in Italien

Die Vienna Insurance Group setzt ihren Expansionskurs in Zentral- und Osteuropa auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten fort und unterstreicht damit ihr Engagement auf diesen Zukunftsmärkten. Mit dem geplanten Markteintritt in Montenegro wird der führende Versicherungskonzern dieser Region das insgesamt 24. Land als Markt für sich erschließen. Weiters wird von Polen aus das Sachversicherungsgeschäft in Litauen gestartet. Die Donau Versicherung erweitert ihre Produktpalette am italienischen Markt und wird Kfz-Haftpflichtversicherungen anbieten.
„Wir erweitern das geografische Netzwerk der Vienna Insurance Group in Zentral- und Osteuropa kontinuierlich“
, erläutert Dr. Günter Geyer, CEO der Vienna Insurance Group„Montenegro ist zwar ein kleiner, aber zukunftsträchtiger Markt, den wir für uns erschließen werden. Die langfristigen Perspektiven deuten auf eine kräftig steigende Nachfrage und somit auf ein starkes Wachstum des Versicherungsbereichs hin. Dabei setzen wir die erfolgreiche Vertriebskooperation mit unserem Partner Erste Group konsequent fort.“
Montenegro: Gründung einer Lebensversicherung
Die Vienna Insurance Group plant noch in diesem Jahr die Gründung einer Lebensversicherung in Montenegro. Nach der Einreichung im zweiten Quartal 2010 wird die Erteilung der Konzession durch die zuständigen Aufsichtsbehörden noch heuer erwartet.
Der Vertrieb der Versicherungsprodukte ist über die zur Erste Group gehörende Erste Bank AD Podgorica geplant. Damit wird die Vertriebskooperation mit der Erste Group auf insgesamt neun Länder ausgedehnt.

Mit knapp mehr als 670.000 Einwohnern zählt das junge Land zu den kleineren Märkten in dieser Region, der Versicherungsmarkt in Montenegro weist jedoch hohe Entwicklungspotentiale auf. Diese werden durch die Marktdaten illustriert: Die Versicherungsdichte (jährliche Prämien pro Kopf) liegt bei rund 95 Euro, während die Versicherungspenetration (Anteil der Prämien am BIP in Prozent) bei rund 1,8 Prozent liegt. Im Vergleich dazu haben die EU-15-Staaten im Jahr 2008 in diesem Bereich eine Versicherungsdurchdringung von 8,7 Prozent und eine Versicherungsdichte von mehr als 2.500 Euro.

Litauen: Beginn des Sachversicherungsgeschäfts
Die Vienna Insurance Group ist auf den drei baltischen Märkten seit dem Jahr 2008 mit der Compensa vertreten. Bislang fokussierte das Angebot auf den Bereich der Lebensversicherung. In diesem Segment nimmt die Gesellschaft in Lettland und Estland bereits den vierten und in Litauen den achten Marktrang ein.
„Als Kompositversicherer wollen wir auf allen Märkten ein umfassendes Produktportfolio anbieten. Mit dem Start des Sachversicherungs-versicherungsvertriebs in Litauen setzen wir einen weiteren Schritt, um die Wachstumsmöglichkeiten dort optimal zu nützen“, unterstreicht Dr. Günter Geyer.
Mit der Gründung einer Zweigniederlassung der polnischen Konzerngesellschaft Compensa in Litauen erfolgt Mitte April der Vertriebsstart von Nichtlebensversicherungen auf diesem baltischen Markt. Geplant ist die Einführung von Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherungen, privaten Unfall- sowie Rechtsschutzversicherungen.

Italien: Donau Versicherung startet mit Kfz-Haftpflicht
Die Donau Versicherung ist bereits seit zehn Jahren am italienischen Versicherungsmarkt vertreten. Um ihr Engagement weiter zu verstärken, hat sie im Jahr 2007 eine Zweigniederlassung in Mailand gegründet. Als Partner für Makler und Mehrfachagenturen konzentriert sie sich auf die Haushalts- und Unfallversicherung sowie maßgeschneiderte Lösungen für Klein- und Mittelbetriebe. Im heurigen Jahr erweitert die Donau ihre Produktpalette mit der Kfz-Haftpflichtversicherung und positioniert sich damit auch in diesem strategisch wichtigen Segment am italienischen Markt.

Die börsennotierte Vienna Insurance Group (VIG) mit Sitz in Wien ist eine der führenden Versicherungsgruppen in CEE. Außerhalb des Stammmarkts Österreich ist die Vienna Insurance Group in Albanien, Bulgarien, Deutschland, Estland, Georgien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Mazedonien, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, der Slowakei, der Tschechischen Republik, der Türkei, Ungarn, der Ukraine und Weißrussland über Versicherungsbeteiligungen aktiv. In Italien und Slowenien bestehen zudem Zweigniederlassungen.

Am österreichischen Markt positioniert sich die Vienna Insurance Group (VIG) mit der Wiener Städtische Versicherung, der Donau Versicherung und der Sparkassen Versicherung.

25.03.2010 Vienna Insurance Group: Weitere Frau in wichtiger Konzernfunktion Nächster Artikel