Akquisition des moldawischen Versicherers Donaris abgeschlossen

03.04.2014
Mergers & Acquisitions

Die Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe hat rd. 94 Prozent der Anteile an der Versicherungsgesellschaft Societatea de Asigurări-Reasigurări “Donaris Group” S.A. (Donaris) mit Sitz in der Republik Moldau (Moldawien) erworben. Nach Erhalt der behördlichen Genehmigungen ist die Transaktion abgeschlossen.

Donaris wurde im Jahr 1998 gegründet und hat ihren Sitz in der moldawischen Hauptstadt Chisinau. Der Nicht-Lebensversicherer erwirtschaftete im Jahr 2013 Prämien von rd. 100 Mio. Leu (rd. 5,4 Mio. Euro) und damit eine Steigerung von rd. 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Rd. 80 Prozent der Prämien entfallen auf Kfz-Sparten. Donaris hielt im Jahr 2012 mit 8,4 Prozent Marktanteil den 4. Rang auf dem moldawischen Nicht-Leben-Markt. Die Gesellschaft beschäftigt derzeit rd. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale sowie weitere rd. 70 Personen in Geschäftsstellen. Der Verkauf der Versicherungsprodukte erfolgt über die eigenen Geschäftsstellen sowie über Agenten und Kooperationen mit Maklern, Banken und Leasinggesellschaften.

08 Donaris Closing
pdf (47 KB) 03.04.2014
08 Donaris Closing Cz
pdf (52 KB) 03.04.2014