CEE-Marktführer in der Lebensversicherung

06.05.2010

Nachdem die Vienna Insurance Group die Marktführerschaft in der Tschechischen Republik übernommen hat, erreicht der Konzern eine weiter Wegmarke in seiner Strategie: Als Marktführer auf ihren Kernmärkten in CEE* ist die Vienna Insurance Group auch die Nummer 1 in der Lebensversicherung in dieser Region. Mit einem Marktanteil von 10,6 Prozent setzte sich die Vienna Insurance Group in diesem Segment klar vor die internationalen Mitbewerber. In der CEE-Region erwirtschaftete die Vienna Insurance Group im Jahr 2009 knapp 40 Prozent der Konzernprämien in der Lebensversicherung.

* CEE-Kernmärkte definiert wie folgt: Bulgarien, Kroatien, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, die Tschechische Republik, Ungarn
„Die Übernahme der Marktführerschaft in der Lebensversicherung ist ein großer Erfolg unserer CEE-Strategie und wir haben ein weiteres Ziel erreicht“, kommentiert Dr. Günter Geyer, CEO der Vienna Insurance Group, diese erfreuliche Nachricht und ergänzt: „Wir setzen damit unsere gute Entwicklung auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erfolgreich fort. Im Vertrieb haben wir zuletzt stark auf Bankassurance gesetzt und profitieren nun von dieser zukunftsweisenden Entscheidung.“
Erreicht wurde dieser Erfolg durch die – trotz der wirtschaftlich schwierigen Situation – gute Entwicklung auf den Kernmärkten des Konzerns. In der Lebensversicherung ist die Vienna Insurance Group in der Tschechischen Republik, Kroatien und der Slowakei an der Marktspitze. Auch in Österreich ist der Konzern in diesem Segment Marktführer.

Insgesamt hat die Vienna Insurance Group in der CEE-Region als Nummer 1 einen Marktanteil von 14,6 Prozent. In der Sparte Nicht-Leben ist der Konzern mit einem Marktanteil von 18,2 Prozent auch in diesem Segment an der Spitze des Marktes.

Die börsennotierte Vienna Insurance Group (VIG) mit Sitz in Wien ist eine der führenden Versicherungsgruppen in CEE. Außerhalb des Stammmarkts Österreich ist die Vienna Insurance Group in Albanien, Bulgarien, Deutschland, Estland, Georgien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Mazedonien, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, der Slowakei, der Tschechischen Republik, der Türkei, Ungarn, der Ukraine und Weißrussland über Versicherungsbeteiligungen aktiv. In Italien und Slowenien bestehen zudem Zweigniederlassungen.

Am österreichischen Markt positioniert sich die Vienna Insurance Group (VIG) mit der Wiener Städtische Versicherung, der Donau Versicherung und der Sparkassen Versicherung.

04.05.2010 Erstmals Nummer 1 in der Tschechischen Republik Nächster Artikel