Vienna Insurance Group in Kroatien: CEO-Wechsel nach Fusion der Konzerngesellschaften

22.02.2018
Mergers & Acquisitions

Jasminka Horvat Martinovic löst Walter Leonhartsberger-Schrott mit 1. Mai 2018 als CEO der Wiener osiguranje ab. Der Wechsel erfolgt gleichzeitig mit dem geplanten Abschluss der Fusion der beiden kroatischen VIG-Gesellschaften.

Führungswechsel nach Verschmelzung

Wie bereits gemeldet, fusioniert die Vienna Insurance Group (VIG) ihre beiden Gesellschaften in Kroatien. Der Bankenversicherer Erste osiguranje wird unter Vorbehalt der Zustimmung der lokalen Behörden voraussichtlich Ende April 2018 mit der Wiener osiguranje verschmolzen.

Jasminka Horvat Martinovic war seit dem Jahr 2014 Mitglied des Vorstands der Wiener osiguranje. Die Mathematikerin und lizenzierte Aktuarin hat im Rahmen ihrer Vorstandstätigkeiten ausgezeichnete Kenntnisse der Versicherungswirtschaft erworben. Im Vorstand wird sie weiterhin für die Bereiche Sachversicherung und Rückversicherung sowie für die IT verantwortlich sein.

Walter Leonhartsberger-Schrott war seit dem Jahr 2005 für die VIG in Kroatien tätig. Er hat die Entwicklung der VIG in Kroatien seit dem Jahr 2008 als Generaldirektor der Cosmopolitan Life, danach als Generaldirektor der Helios und der Wiener osiguranje begleitet. „Ich danke Walter Leonhartsberger-Schrott als Aufsichtsratsvorsitzender der Wiener osiguranje herzlich für den erfolgreichen Aufbau der Gesellschaft zu einem der Top Player am kroatischen Versicherungsmarkt. Er hat die Wiener osiguranje zu einem erfolgreichen und modernen Versicherer entwickelt“, bedankt sich Mag. Peter Höfinger. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Verschmelzung der Erste osiguranje mit der Wiener osiguranje wird Walter Leonhartsberger-Schrott in den Ruhestand gehen.

CEO der Erste osiguranje wechselt in den Vorstand der Wiener osiguranje

Neben Jasminka Horvat Martinovic als CEO werden im Vorstand der Wiener osiguranje weiterhin Bozo Saravanja für den Vertrieb und Tamara Rendic als CFO verantwortlich sein. Snjezana Bertoncelj, die langjährige Generaldirektorin der Erste osiguranje, wird unter der Voraussetzung der Zustimmung der lokalen Aufsichtsbehörde in den Vorstand der Wiener osiguranje bestellt und für die Lebensversicherung verantwortlich sein.

VIG ist viertgrößter Versicherer in Kroatien

Die Vienna Insurance Group ist seit 1999 auf dem kroatischen Versicherungsmarkt präsent. Der Startschuss für das Bankversicherungsgeschäft mit dem Kooperationspartner Erste Group geht in Kroatien auf das Jahr 2005 zurück. Mit einem Marktanteil Ende 2017 von rund 9 Prozent ist die VIG die viertgrößte Versicherungsgruppe im Land.

Fotodownload Jasminka Horvat Martinovic

Jasminka Horvat Martinovic
zip (1229 KB) 22.02.2018
12.02.2018 Vienna Insurance Group schließt Kauf der Merkur in Bosnien-Herzegowina ab Nächster Artikel