Vienna Insurance Group plant die Begebung einer nachrangigen Anleihe von bis zu 500 Mio. Euro

16.11.2010

Die Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe beabsichtigt, eine nachrangige Anleihe (nach der Umsetzung von Solvency II nach heutigem Stand voraussichtlich als Tier 2 Eigenmittel anrechenbar) mit einem Volumen von bis zu 500 Mio. Euro und der Option zur Aufstockung um bis zu 70 Mio. Euro zu begeben. Die Anleihe wird grundsätzlich eine Laufzeit von 30 Jahren haben und durch die Emittentin nach zehn Jahren kündbar sein.
Der Erlös der Anleihe soll für die Stärkung der finanziellen Basis der Vienna Insurance Group, die Finanzierung des weiteren Wachstums in Zentral- und Osteuropa und zur Vorbereitung auf die  Eigenkapitalanforderungen der Solvency II-Richtlinie verwendet werden.

Die Anleihe richtet sich vor allem an institutionelle Investoren. Überdies ist beabsichtigt, die Anleihe im Retail-Bereich in Österreich, der Tschechischen Republik, Deutschland, Luxemburg und eventuell in der Schweiz anzubieten. Die Vienna Insurance Group verfügt über ein „A+“-Rating mit stabilem Ausblick. Für die beabsichtigte Emission der nachrangigen Anleihe wurde von der internationalen Rating-Agentur Standard & Poor´s ein voraussichtliches Rating von „A-" vergeben.

In den kommenden Tagen werden für institutionelle Investoren Roadshows abgehalten. Die Konditionen der Anleihe werden in Folge aufgrund der Nachfrage im Bookbuilding-Verfahren auf Basis der aktuellen Marktbedingungen festgelegt. Emissionsbanken sind die Erste Group Bank AG sowie BNP Paribas.

Disclaimer:

Diese Pressemitteilung dient Informationszwecken und ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe. Ein öffentliches Angebot in Österreich darf erst nach Veröffentlichung eines Kapitalmarktprospekts erfolgen. Etwaige vor dem öffentlichen Angebot erteilte Zeichnungsaufträge werden zurückgewiesen. Sollte ein öffentliches Angebot in Österreich durchgeführt werden, wird ein Kapitalmarktprospekt veröffentlicht, den Sie bei der VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe, Schottenring 30, 1010 Wien, kostenlos erhalten. Die Angaben in dieser Pressemitteilung sind unverbindlich.

Die Verbreitung dieser Pressemitteilung und ein Angebot der Anleihe sind in bestimmten Ländern gesetzlich verboten. Personen, in deren Besitz diese Pressemitteilung gelangt, müssen sich über die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen informieren und diese beachten. Die Anleihe wurde nicht gemäß dem U.S. Securities Act of 1933 in der geltenden Fassung (der "US Securities Act") registriert und kann Gegenstand von US Steuergesetzen sein. Die Anleihe darf weder direkt noch indirekt (vorbehaltlich bestimmer gesetzlicher Ausnahmen) in den Vereinigten Staaten von Amerika und deren Territorries und/oder an US Persons (wie im US Securities Act definiert) oder in anderen Ländern, in denen dies unzulässig wäre, angeboten, verkauft, weiterverkauft oder geliefert werden, noch dürfen auf die Anleihe bezogene Unterlagen dort verbreitet werden.

24 VIG Anleihe 2010
pdf (88 KB) 16.11.2010