Vienna Insurance Group schließt Akquisition der rumänischen AXA ab

28.04.2017
Mergers & Acquisitions

Führende Position der VIG auf dem rumänischen Versicherungsmarkt gestärkt

Im August 2016 gab die Vienna Insurance Group die Unterzeichnung eines Vertrags über den Erwerb von Anteilen an der Lebensversicherungsgesellschaft AXA Life Insurance S.A. (AXA Life) bekannt. Käufer sind die beiden VIG-Konzerngesellschaften BCR Life und Omniasig. Nach Erhalt der Genehmigungen durch die lokalen Behörden wurde die Transaktion am 28. April 2017 abgeschlossen.

Die Vienna Insurance Group ist seit gut zehn Jahren Marktführer auf dem rumänischen Versicherungsmarkt. Diese Akquisition unterstreicht das Bekenntnis der VIG zu ihrer starken Präsenz in Rumänien.

Laut Prof. Elisabeth Stadler, CEO der Vienna Insurance Group, sind die Aussichten der rumänischen Wirtschaft vielversprechend: „Dank eines rasanten Anstiegs des Privatkonsums stieg das BIP im Jahr 2016 um 4,8 Prozent. Experten rechnen auch in diesem Jahr mit mehr als vier Prozent. Diese Entwicklung wirkt auch auf den rumänischen Versicherungsmarkt, der 2016 um rund neun Prozent wuchs.“

Die Bruttoprämieneinnahmen von AXA Life beliefen sich im Jahr 2016 auf mehr als 3,8 Millionen Euro und stammen überwiegend aus dem traditionellen Leben-Geschäft.

03 Closing AXA Romania De
pdf (72 KB) 28.04.2017
19.04.2017 Jahresergebnis 2016 der Vienna Insurance Group: Gewinn (vor Steuern) von rund 407 Mio. Euro bestätigt Nächster Artikel