Vienna Insurance Group: Seit 20 Jahren erfolgreich in CEE

28.10.2010

Kooperativa Bratislava feiert 20 Jahre Erfolgsgeschichte

Am Abend des 27. Oktober feierte die Kooperativa poist’ovňa, a.s. Vienna Insurance Group im Rahmen einer glanzvollen Gala im Slowakischen Nationaltheater das Jubiläum ihres 20-jährigen Bestehens.
Die Kooperativa wurde 1990 in Bratislava als erste private Versicherungsgesellschaft in den damaligen Reformstaaten gegründet und war gleichzeitig das erste Engagement der Vienna Insurance Group in den Ländern Zentral- und Osteuropas. Als Neugründung baute die Kooperativa ihre Geschäftstätigkeit von Null auf und entwickelte sich zu einer innovativen, modernen Versicherungsgesellschaft. Ein Meilenstein war dabei die Liberalisierung des slowakischen Kfz-Haftpflichtmarktes 2001, der bis dahin unter staatlichem Monopol stand. Die Kooperativa gewann innerhalb kürzester Zeit 400.000 Neukunden und nahm eine führende Position auf dem Kfz-Markt ein. Im Jahr 2009 konnte die Vienna Insurance Group dank der überragenden Performance der Kooperativa die Marktführerschaft in der Slowakei übernehmen.

"Die Kooperativa ist ein Paradebeispiel für die nachhaltige Geschäftsentwicklung der Vienna Insurance Group in Zentral- und Osteuropa. Ich gratuliere unseren Kollegen zu den faszinierenden Leistungen der vergangenen 20 Jahre, mit der sie die Aufwärtsentwicklung unseres Konzerns mitgestaltet haben. Die Kooperativa ist das Fundament unseres Erfolges in unserem Kernmarkt Slowakei und trägt einen wesentlichen Anteil an unserer Top Positionierung “, zeigt sich Dr. Günter Geyer, Generaldirektor der Vienna Insurance Group und Aufsichtsratvorsitzender der Kooperativa, begeistert und meint weiter „für mich ist dieses Jubiläum auch ein persönlicher Grund zu feiern – ich war von Beginn an in den Aufbau der Kooperativa involviert und freue mich ganz besonders über diesen Erfolgsweg.“
Vienna Insurance Group Nr. 1 in der Slowakei

Gemeinsam mit den beiden weiteren Konzerngesellschaften Komunálna poisťovňa sowie Poist’ovňa Slovenskej sporitel’ne ist die Vienna Insurance Group klarer Marktführer in ihrem Kernmarkt Slowakei.

Die Kooperativa ist mit einem Anteil von 23,6 Prozent die Nummer 2 auf dem slowakischen Markt und bietet ihren Kunden als Kompositversicherer qualitativ hochwertige Versicherungslösungen sowohl im Lebens- als auch im Nichtlebenssegment. Im ersten Halbjahr 2010 erwirtschaftete die Gesellschaft ein Prämienvolumen von rund 250 Millionen Euro. In der Sparte Lebensversicherung konnte die Kooperativa dabei eine deutliche Steigerung von rund 18 Prozent verzeichnen. Im Kfz-Segment liegt der Marktanteil bei 32 Prozent. In Kürze wird die Kooperativa ihr Produktportfolio um die Sparte Rechtschutzversicherung erweitern und ihre starke Position im Kfz-Bereich weiter festigen.

22 20 Jahre Kooperativa
pdf (94 KB) 28.10.2010