Vienna Insurance Group stärkt Position in Serbien

30.08.2017
Mergers & Acquisitions

Fusion Wiener Städtische Osiguranje mit AXA-Gesellschaften erfolgreich abgeschlossen

Mit der im August 2017 abgeschlossenen Verschmelzung der Konzerngesellschaften Wiener Städtische Osiguranje (WSO) und den beiden im Vorjahr erworbenen AXA-Gesellschaften konzentriert die Vienna Insurance Group (VIG) ihren Marktauftritt in Serbien. Der Marktanteil konnte im ersten Quartal 2017 weiter auf 13,2 Prozent gesteigert werden. Damit liegt die VIG derzeit auf Platz drei am serbischen Versicherungsmarkt.

Im Juli 2016 wurde der Erwerb der beiden AXA-Gesellschaften durch die VIG verkündet und noch im gleichen Jahr Anfang Dezember waren die Akquisitionen bereits abgeschlossen. „In nur acht Monaten ist es uns gelungen, die beiden ehemaligen AXA-Gesellschaften mit unserer bestehenden Konzerngesellschaft zu verschmelzen. Die rasche Durchführung unterstützt unser Bestreben einer effizienten Nutzung der Synergien und Stärkung der vorhandenen Produktportfolios unter einer Marke. Die Vertriebskraft der Gesellschaften wurde mit der Verschmelzung gebündelt und der Auftritt durch die gemeinsame Marke landesweit verstärkt“, zeigt sich Mag. Peter Höfinger, Vorstandsmitglied der Vienna Insurance Group und Länderverantwortlicher für Serbien, sehr zufrieden.

Die WSO erzielte im 1. Halbjahr 2017 ein Prämienvolumen von mehr als 41 Mio. Euro. Das entspricht einer zweistelligen Wachstumsrate gegenüber dem Vorjahr von rund +25 Prozent.

Serbien gilt für die VIG aufgrund der positiven wirtschaftlichen Prognosen als klarer Wachstums- und Investitionsmarkt. Der Konzern hat es sich zum Ziel gesetzt, in diesem Markt mittelfristig mindestens 10 Prozent Marktanteil erreichen zu wollen. „Mit unserem derzeitigen Marktanteil von etwas über 13 Prozent können wir dieses Ziel als vorzeitig erreicht verbuchen und uns jetzt auf weitere Serviceverbesserungen für die Kunden, beispielsweise im Assistancebereich, konzentrieren“ so Mag. Peter Höfinger.

Seit dem Jahr 2003 ist die VIG auf dem serbischen Markt aktiv. Die Wiener Städtische Osiguranje zählt sowohl im Lebens- als auch im Nichtlebensbereich zu den führenden Versicherungsunternehmen des Landes. Zudem wurde im Jahr 2008 die Rückversicherung Wiener Re gegründet. In Serbien leben ca. sieben Mio. Menschen, die im Jahr durchschnittlich rund 100 Euro für Versicherungen ausgeben.

12 VIG In Serbien
pdf (78 KB) 30.08.2017