Vienna Insurance Group hält 100 Prozent an der TBIH

Mergers & Acquisitions
  • Closing der Transaktion

• Ausbau des Engagements in Türkei, Ukraine und Georgien

Nachdem die Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe mit der Kardan Financial Services B.V. übereingekommen ist, den von dieser gehaltenen Minderheitsanteil an der TBIH Financial Services Group N.V (TBIH) in Höhe von 40 Prozent zu erwerben, erfolgte am 25. November nach Erhalt der behördlichen Genehmigungen die Übertragung der Anteile an die Vienna Insurance Group. Mit diesem Schritt ist die vollständige Übernahme der TBIH abgeschlossen.

Das Engagement der Vienna Insurance Group an der TBIH besteht seit dem Jahr 2006. Mit der verstärkten Einbindung der Versicherungsaktivitäten der TBIH in die Vienna Insurance Group konnte durch das gemeinsame Know-how eine verbesserte Positionierung auf den jeweiligen Versicherungsmärkten erreicht werden.

Die TBIH hält Mehrheitsanteile an Versicherungsgesellschaften in der Türkei, der Ukraine und in Georgien. Die türkische Sachversicherungsgesellschaft Ray Sigorta erwirtschaftete 2009 ein Prämienvolumen von rund 113 Millionen Euro. Die ukrainischen Versicherungsgesellschaften UIG und VAB Insurance sind auf dem Nichtlebensmarkt tätig und weisen für 2009 zusammen ein Prämienvolumen von rund 40 Millionen Euro aus. Die Vienna Insurance Group verstärkt mit dieser Transaktion ihr Engagement auf dem Kernmarkt Ukraine. In Georgien ist die TBIH mit ihren Beteiligungen an den Versicherungsgesellschaften GPIH und IRAO Marktführer im Segment Nichtlebensversicherung. Das Prämienvolumen der beiden Gesellschaften betrug 2009 zusammen rund 50 Millionen Euro. Die Transaktion umfasst auch die Mehrheitsbeteiligung der TBIH am Doverie Pension Fund AD, dem führenden bulgarischen Pensionsfonds.

26 Closing TBIH Dt
pdf (87 KB) 26.11.2010
17.11.2010 Vienna Insurance Group in der Tschechischen Republik Nächster Artikel